Newsletter Hier bekommen Sie hochspannende News von Emons und bleiben immer auf dem neuesten Stand!

Grafit

Fesselnde Unterhaltung ...

... nicht mehr, aber auch nicht weniger will der Grafit Verlag mit seinen Büchern bieten. 1989 gegründet, war der Anspruch zunächst nicht so klar umrissen. In den ersten Jahren bildeten Hotelführer einen Schwerpunkt des Programms. Doch 1999 entschieden Verlagsgründer Dr. Rutger Booß und seine Mitarbeiterinnen, sich zukünftig ausschließlich der Bekämpfung von – natürlich fiktiv begangenen – Verbrechen zu widmen.

Von Beginn an war es ein besonderes Anliegen, den deutschsprachigen Krimi aufzubauen und zu entwickeln. In der Anfangszeit handelte es sich in der Tat um Aufbauarbeit – in den Neunzigerjahren des letzten Jahrhunderts war Kriminalliteratur ein fast nicht existentes Genre im Buchmarkt und erst recht der deutsche Krimi fristete ein kümmerliches Dasein. Doch nicht zuletzt dank der Erfolge der »Eifel-Krimis« von Jacques Berndorf – die Geschichten über Siggi Baumeister stürmten regelmäßig die Bestsellerlisten –, begann der Krimimarkt zu boomen. Auch anderen Grafit-Autoren gelang es daraufhin binnen kürzester Zeit, den deutschen Kriminalroman maßgeblich zu prägen und ihm zu enormer Popularität zu verhelfen. Erwähnt seien in diesem Zusammenhang unter anderem Jürgen Kehrer, der geistige Vater des münsterschen Privatdetektivs Georg Wilsberg, oder die Erfinderin der beliebten Maria-Grappa-Reihe, Gabriella Wollenhaupt.

Heute ist die Krimilandschaft unüberschaubar groß, fast nach dem Motto »Jedes Dorf bekommt seine Leiche«. Der Grafit Verlag legt aber weniger Wert darauf, dass jedem Dorf ein Verbrechen angedichtet wird, als vielmehr, dass gute und spannende Geschichten erzählt werden – die durchaus auch schon mal den Rahmen des Genres sprengen dürfen. So finden sich neben zeitgenössischen Krimis und Thrillern auch historische und zeitgeschichtliche Romane im Grafit-Programm, die sich nicht in die Genreschublade legen lassen, aber fesselnde Unterhaltung vom Feinsten bieten. Daran ändert auch der Umzug vom langjährigen Standort Dortmund in die Rheinmetropole Köln nichts. Denn dort hat Grafit 2019 unter dem Dach des Emons Verlags eine neue Heimat gefunden.

 

Grafit in der Emons Verlag GmbH
Cäcilienstr. 48
50667 Köln

Tel: +49 (0)221 56977 0
Fax: +49 (0)221 56977 190
Mail: info@grafit.de

www.grafit.de