Martin Droschke
111 Biere aus Altbayern und Bayerisch-Schwaben, die man getrunken haben muss
Broschur
13.5 x 20.5 cm
240 Seiten
ISBN 978-3-7408-1069-6
16,95 € [DE] 17,50 € [AT]
Erscheinungsdatum: 18. März 2021

Martin Droschke

111 Biere aus Altbayern und Bayerisch-Schwaben, die man getrunken haben muss

Kein anderes Getränk ist mit so vielen Mythen und Ritualen verknüpft wie das »Manna«, das flüssige Brot, das zwischen dem Bayerischen Wald und dem Bodensee, der Donau und den Alpen aus den Zapfhähnen fließt. Aber ist es wirklich so gut wie der Ruf, der die Einheimischen schon Vormittags an die Wirtshaustische lockt? Wer die ganze Vielfalt an Sorten kennt, wird feststellen: Sie sind sogar noch besser! Man muss nur wissen, für welche der fast 500 Brauereien gilt: Hier wirst du trunken sein vor Glück!
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Pressestimmen

»Wer im Süden oder Osten Bayerns unterwegs ist oder sich einen Überblick über gute und originelle Biere der Region verschaffen und dabei auch ein paar Hintergrundinformationen erhalten will, ist mit dem Band gut bedient.«
in brau!magazin
»Das Buch inspiriert, führt den Leser durch die kleinen, aber liebevollen Geschichten des Handwerks vor Ort und zeigt einfach und anschaulich, das Bier ein Lebensgefühl ist und nicht nur ein Softdrink.«
in https://kraftbier0711.de
»Nach der Lektüre möchte man nicht wenigen Brauhäusern am liebsten sofort einen Besuch abstatten.«
in Neue Presse Coburg
»eine ganz große Leseempfehlung, gerade in Zeiten, in denen wir uns Gedanken machen können, wohin wir nach Ende der corona-bedingten Einschränkungen unsere ersten Ausflüge machen wollen.«
in Brunnenbräu

Martin Droschke

Martin Droschke, geboren 1972 in Augsburg, lebt in Coburg in Oberfranken. Er betreibt dort nebenbei mit Oliver Heß das brotlose Kunstlabel »Verwertungsgesellschaft« (www.verwertungs-gesellschaft.de). Er arbeitete als freier Autor, Herausgeber mehrerer Literaturzeitschriften, Journalist und Literaturkritiker u.a. für den »Tagesspiegel«, die »taz« und die »Süddeutsche Zeitung«. Dem hehren Kulturbetrieb und seiner Attitüden überdrüssig, Wechsel in das Genre Werbetext, diesem bald ebenfalls überdrüssig, worauf er sich systematisch zunächst durch die Bierkulturen Böhmens und Frankens trank, um sich für sein achtes Buch endlich der Region seiner Jugend zuzuwenden, dem Süden Bayerns.

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